Warum ein Neugeborener nicht warten will?

In der Nacht von 21.01.2013 auf 22.01. hatte ich Dienst im Roten Kreuz Gallneukirchen. Um genau 23:59 wurde unser Auto 4.1223 auf einen Transport ausgepagert natürlich waren wir (Fahrer und ich als Transportführer) bereits im Bett. Die Anfahrtszeit war ca. 15 Minuten, während dieser Zeit füllte ich das Formular zum teil aus und lass mir das Terminal noch einmal durch: “Partus 2, Wehenabstand alle 10 min, Fruchtblase noch nicht geplatzt”. Als wir am Einsatzort ankamen war der Wehenabstand bereits nur mehr bei 2 Minuten. Wir drehten die Trage um (damit mehr Platz für eine Entbindung sein sollte) und legten die Patientin auf die Trage im Auto. Als wir abfuhren verständigte mein Fahrer die Leitzentrale und forderte einen Notarzt nach (NEF3 war verfügbar und war auf den Weg zu uns). Wir fuhren wieder die 15 Minuten zurück nach Gallneukirchen (Wehenabstand bei nur mehr einer Minute). Dort warteten wir auf den NEF3.

Einige Zeit später traf auch der NEF3 in Gallneukirchen ein und die Ärztin sprang sofort zu uns ins Auto. Die Ärztin untersuchte die Patientin und stellte fest, dass die Geburt bereits in einem gut fortgeschrittenen Zustand ist. Die Patientin bekam nun eine Ringer angehängt, danach fuhren wir in Richtung Linz los. Während der Fahrt spitze sich die Lage immer weiter zu und die Ärztin beschloss der Patientin zu sagen, dass sie das tun sollte was sie für richtig hielt. Die Patientin begann daraufhin  in Linz auf der Donaulände zu pressen. Da die Fruchtblase noch immer nicht aufgeplatzt ist, musste die Ärztin mit einer Injektionsnadel nachhelfen. Auf höhe der Kreuzung Mozardstraße/Dametzstraße um 0:44 ist er dann raus gefallen, zirka 250m vom Krankenhaus entfernt. Als wir im Krankenhaus ankamen packten wir unseren kleinen Patienten in eine weitere Decke und fuhren danach in den Kreisssaal.

Ein Foto wird wahrscheinlich nächste Woche mit der Familie aufgenommen.